Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen
Museumstage 2023
Am 29. und 30.04.2023 fanden die Museumstage 2023 im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen statt. Nach etlichen Jahren war ich am zweiten Tag der Veranstaltung mal wieder vor Ort. Nachfolgend einige Eindrücke.
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Angekommen an der Drehscheibe.
Die Mitte.
Rechts aussen.
Emma hatte heute viel zu tun.
Das ist sie also, die erste in Dienst gestellte 01. 1926 war das. Wenn man der Literatur glauben darf, dann ist die 01 008 nach wie vor in DB-Ausführung.
Eigentlich ist das die 044 1377, hier nur noch als 044 377 geführt.
Lok 66 002 ist schon sehr lange in Dahlhausen. Von der BR 66 gab es nur 2 Vorserienfabrikate. Schon 1968 wurde die Lok ausgemustert. Die 66 001 ist nach ihrer Ausmusterung 1967 verschrottet worden.
74 1192 wurde nur rangiert, sie ist momentan nicht betriebsfähig (laut Literatur wird ein neuer Kessel benötigt).
Die Hespertalbahn aus Essen steuerte die V5 bei. Hier schiebt sie die 44er über die Drehscheibe, mit Tender war kein Drehen möglich, sie war einfach zu lang.
Über die Drehscheibe hat auch die V5 umgesetzt und steht zwei Gleise weiter nach getaner Arbeit.
Eine richtige Zechenlok ist die Hibernia 41E. Sie war vorzugsweise zwischen Recklinghausen und Wanne-Eickel unterwegs und ist bestens erhalten. 1942 gebaut, war sie neben der 42E bis 1972 im Zechendienst. Die 42E wurde 1970 verschrottet.
Nach soviel Grün kommt nun klassisches DB-Rot. 1962 gebaut ist die MaK seit 2011 in Dahlhausen.
Die andere Seite des Pendelzuges nach Dahlhausen Bf war 212 039. Gleich bekommen wir noch einen zweiten Zug zu sehen.
Mit 332 306 lief eine Köf III an dem zweiten Pendelzug, welcher von Dahlhausen Bf Anreisende zum Museumstag brachte. Von den über 500 gebauten Kleinloks sind noch sehr viele betriebsfähig erhalten.
Das andere Ende war mit einer V60 bestückt. Die 260 770 ist ebenso wie die 212 039 von Railflex und heute wohl hier zu Schauzwecken im Einsatz. Eigentlich sind beide noch im normalen Betriebsdienst zu finden.
Die V1 der Hespertalbahn ist natürlich betriebsfähig, aber während meiner Anwesenheitszeit nicht bewegt worden. So muss denn hier nun leider ein Bildchen gegen die Sonne dienen, besser als nichts.
Wir bewegen uns immer weiter auf dem Gelände in die Bereiche, in denen Waggons und Lokomotiven abgestellt standen. Natürlich gehts auch altersmäßig weit zurück. Wer glaubt, das hier ist alt, irrt.
Einige Impressionen ohne Kommentar
Gleich daneben ein restauriertes Exponat.
Abseits des Trubels steht in diesem Schuppen noch eine Köf, deren Nummer unerkannt blieb.
Krokrodil 080. Hier noch als E94 080 bezeichnet, landeten die Loks im EDV-Zeitalter als 194.
Hoffentlich wird die V200 bald restauriert.
Auch ein Triebwagen der uralten S-Bahn Berlin findet sich hier. Altbauwagen 275 031 wurde später 475 003 und ist zum Zeitpunkt der Aufnahme satte 95 Jahre alt.
Leider leider war keine andere Aufnahme möglich. Mit diesem Schienenbus bin ich lange morgens und nachmittags gefahren - auf der Nokia-Bahn - zwischen Herne und Bochum.
Der Batteriezug in altrot gefällt mir dreimal besser als in den alten Nokia-Farben. Allerdings muss 515 556 dringend aufgearbeitet werden.
Die E32 27 ist die einzige von 29 Maschinen, die noch existiert.
Eine Dampfspeicherlok ehemals Kabelwerke Mannheim.
RBH 003 alias (1)200 003 findet sich auch noch in der Halle.
Die V60 der Mittelweserbahn ist 360 749 und auch schon länger in Dahlhausen.