Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen

Museumstage 2023



Am 29. und 30.04.2023 fanden die Museumstage 2023 im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen statt. Nach etlichen Jahren war ich am zweiten Tag der Veranstaltung mal wieder vor Ort. Nachfolgend einige Eindrücke.

Die Bilder sind mit 1920 Pixeln hinterlegt. Sie öffnen sich beim Klick auf das Vorschaubild. Zudem erreicht man die volle Größe, wenn man das Bild in neuem TAB öffnet.

Erst mal einen Überblick verschaffen.
Erst mal einen Überblick verschaffen. Es war vormittags noch nicht so voll, die Sonderzüge waren noch nicht angekommen. Über das gradiose Wetter müssen wir nicht reden, es hätte auch ganz anders kommen können. So gibts nun doch ohne Übertreibung Premium-Bilder.




Angekommen an der Drehscheibe.




Die Mitte.




Rechts aussen.




Emma hatte heute viel zu tun.

Hinter Emma steht eine BR 55.
Hinter Emma steht eine BR 55. Genauer, 55 3345.



Das ist sie also, die erste in Dienst gestellte 01. 1926 war das. Wenn man der Literatur glauben darf, dann ist die 01 008 nach wie vor in DB-Ausführung.



Eigentlich ist das die 044 1377, hier nur noch als 044 377 geführt.


Lok 66 002 ist schon sehr lange in Dahlhausen. Von der BR 66 gab es nur 2 Vorserienfabrikate. Schon 1968 wurde die Lok ausgemustert. Die 66 001 ist nach ihrer Ausmusterung 1967 verschrottet worden.

Bildschön im wörtlichsten Sinn des
Bildschön im wörtlichsten Sinn des Wortes ist die 38er. Nummer 2267 ist ausweislich der geschichtlichen Dokumentation 1918 gebaut worden.
Natürlich gibt es
Natürlich gibt es auch ein Foto von vorne. Vom Dampf war leider nicht viel zu sehen.



74 1192 wurde nur rangiert, sie ist momentan nicht betriebsfähig (laut Literatur wird ein neuer Kessel benötigt).



Die Hespertalbahn aus Essen steuerte die V5 bei. Hier schiebt sie die 44er über die Drehscheibe, mit Tender war kein Drehen möglich, sie war einfach zu lang.



Über die Drehscheibe hat auch die V5 umgesetzt und steht zwei Gleise weiter nach getaner Arbeit.

Eine richtige Zechenlok ist die Hibernia 41E. Sie war vorzugsweise zwischen Recklinghausen und Wanne-Eickel unterwegs und ist bestens erhalten. 1942 gebaut, war sie neben der 42E bis 1972 im Zechendienst. Die 42E wurde 1970 verschrottet.

Zur Auflockerung kommt hier eine Feldbahn.
Zur Auflockerung kommt hier eine Feldbahn. Zwei davon waren im Einsatz, die zweite habe ich nicht fotografiert. Ich meine, es war eine Henschel-Bahn.


Nach soviel Grün kommt nun klassisches DB-Rot. 1962 gebaut ist die MaK seit 2011 in Dahlhausen.


Die andere Seite des Pendelzuges nach Dahlhausen Bf war 212 039. Gleich bekommen wir noch einen zweiten Zug zu sehen.


Mit 332 306 lief eine Köf III an dem zweiten Pendelzug, welcher von Dahlhausen Bf Anreisende zum Museumstag brachte. Von den über 500 gebauten Kleinloks sind noch sehr viele betriebsfähig erhalten.


Das andere Ende war mit einer V60 bestückt. Die 260 770 ist ebenso wie die 212 039 von Railflex und heute wohl hier zu Schauzwecken im Einsatz. Eigentlich sind beide noch im normalen Betriebsdienst zu finden.


Die V1 der Hespertalbahn ist natürlich betriebsfähig, aber während meiner Anwesenheitszeit nicht bewegt worden. So muss denn hier nun leider ein Bildchen gegen die Sonne dienen, besser als nichts.

Butzbach-Licher-Eisenbahn BLE 146
Butzbach-Licher-Eisenbahn BLE 146 war mit einem Gemischtwarenladen abgestellt und wurde nicht bewegt. Sie war früher oftmals vor Kohlezügen gesetzt und auch in Wanne-Eickel ein häufiger Gast.


Wir bewegen uns immer weiter auf dem Gelände in die Bereiche, in denen Waggons und Lokomotiven abgestellt standen. Natürlich gehts auch altersmäßig weit zurück. Wer glaubt, das hier ist alt, irrt.

Einige Impressionen ohne Kommentar

Frankfurt. Ganz einfach und schlicht.
Frankfurt. Ganz einfach und schlicht. Es sieht nach einem Reisezugwaggon aus. Sehr gut zu erkennen: Haftpflicht bis / Anstrich bis .. Es kann sich nur um 1923 bzw. 1924 handeln. 100 Jahre!



Gleich daneben ein restauriertes Exponat.



Abseits des Trubels steht in diesem Schuppen noch eine Köf, deren Nummer unerkannt blieb.

50 3075, BR 50, später zur 053 075
50 3075, BR 50, später zur 053 075 umgenummert, steht draussen. Sie ist nicht betriebsfähig und reines Ausstellungsstück.



Krokrodil 080. Hier noch als E94 080 bezeichnet, landeten die Loks im EDV-Zeitalter als 194.



Hoffentlich wird die V200 bald restauriert.


Auch ein Triebwagen der uralten S-Bahn Berlin findet sich hier. Altbauwagen 275 031 wurde später 475 003 und ist zum Zeitpunkt der Aufnahme satte 95 Jahre alt.


Leider leider war keine andere Aufnahme möglich. Mit diesem Schienenbus bin ich lange morgens und nachmittags gefahren - auf der Nokia-Bahn - zwischen Herne und Bochum.




Der Batteriezug in altrot gefällt mir dreimal besser als in den alten Nokia-Farben. Allerdings muss 515 556 dringend aufgearbeitet werden.

Der (Tunnel-) Messwagen 712 001
Der (Tunnel-) Messwagen 712 001 wurde 1993 ausgemustert. Seine EDV-Nummer ist bis heute nicht wieder vergeben worden, seit 1993 ist sein Nachfolger unter 712 002 unterwegs. Auch er hat schon bessere Tage erlebt, irgendwann wird er wieder von den Toten auferstehen.



Die E32 27 ist die einzige von 29 Maschinen, die noch existiert.



Eine Dampfspeicherlok ehemals Kabelwerke Mannheim.



RBH 003 alias (1)200 003 findet sich auch noch in der Halle.



Die V60 der Mittelweserbahn ist 360 749 und auch schon länger in Dahlhausen.

Wie kann eine Bilderserie
Wie kann eine Bilderserie besser enden, als mit einer Lok (V28-105) von Opel aus dem Bochumer Werk.

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