Sie sind hier: Startseite » Herne früher

Herne früher

Herne

Herzlich Willkommen auf Piepenfritz!
Hier erfahren Sie, warum diese Seite Piepenfritz heißt und was dies mit meiner Heimatstadt zu tun hat.

Archiv WAZ mit freundlicher Genehmigung.
Archiv WAZ mit freundlicher Genehmigung.

Piepenfritz:
Volksmundlicher Ausdruck für die Zeche Friedrich der Grosse in Herne-Horsthausen, Nordrhein-Westfalen, Ruhrgebiet - stillgelegt im Jahre 1978. Hier eine Aufnahme des Schachtes 3/4 aus dem Jahr 1969. Heute befindet sich an dieser Stelle in unmittelbarer Nähe zur Autobahn 42 und dem Rhein-Herne-Kanal ein Gewerbegebiet. Die Autobahn 42 Kamp-Lintfort - Dortmund wurde erst im Jahre 1975 für den Verkehr freigegeben und ist auf diesem Bild noch nicht enthalten.

Die Idee zu diesem Namen ist schon vor Jahren geboren worden, war doch das Zechengelände nur wenige Meter von meinem Geburtshaus entfernt. Dies wird ein kleiner Rückblick auf längst vergangene Tage; auf den Bergbau und die Industrie in Herne - aber insbesondere auch auf das Leben "drumherum". Auf weitreichende (geschichtliche) Erklärungen möchte ich jedoch nach wie vor verzichten.

Seit Anfang der 1980er Jahre wurde im Rahmen einer Ahnenforschung soviel Material zusammengetragen, dass es zu schade wäre, dies Interessierten vorzuenthalten.

Auf dieser Hompage sollte eigentlich der Bereich Herne (früher und heute) im Vordergrund stehen. (Ergänzung April 2018: Der Bereich "Herne/Wanne-Eickel heute" wurde vom Netz genommen. Irgendwann sind diese Bilder historisch, dann werden sie wiederkommen. Versprochen.) Ich habe mich - da ja aus Kapazitätsgründen ein Wechsel des Anbieters im Mai 2009 unvermeidbar war - dafür entschieden, den kleinen Bereich Bus & Bahn von der alten HP doch mitzunehmen und auszubauen, auch wenn er bereits heute mehr Anteil an dieser Seite hat, als der eigentliche "Hauptbereich".

Dieses Umdenken war für mich ungewöhnlich, ich hatte eigentlich nie vor Aufnahmen aus dem Bus & Bahn - Bereich in das Internet zu stellen. Mich stört bis heute, dass Bus- und Tram-Bilder ohne jegliche Rücksicht kopiert und fleissig (unter eigenem Namen oder Synonym) weiterverwendet werden - und das eben nicht für den Hausgebrauch. Nun ja, jetzt habe ich mich mit meinen "Belehrungen" auf dieser Seite arrangiert. Bis heute ist mir (zu meiner Freude) nur ein Fall bekannt geworden, in dem mein oder ein zur Verfügung gestelltes Bild auf irgend einer Internet-Seite, in Printmedien oder woanders aufgetaucht ist. So soll es auch bleiben!

Wenn Sie Informationen über die Stadt Herne erhalten möchten, empfehle ich Ihnen die Seite http://www.herne.de . Dies ist die offizielle Seite der Stadt Herne.

Bitte beachten Sie, dass die hier zusammengetragenen Ansichtskarten und Bilder sowie die dazugehörigen Informationen aus rein privaten Interesse gezeigt werden. Unter Umständen ist es möglich Aufnahmen, deren Rechte in meinen Händen liegen, für Werbezwecke weiterzugeben. Hier darf ich jedoch darum bitten, dass Sie die E-Mail-Adresse unter "Impressum" für Ihre Anfrage nutzen. Bildanfragen von Verkehrsunternehmen oder privaten Busbetrieben / Reiseunternehmen werden nach wie vor gerne entgegen genommen!

Weitere Informationen über den Begriff Piepenfritz erhalten Sie in der Online-Bibliothek von Wikipedia unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Friedrich_der_Gro%C3%9Fe

Leider muss ich an dieser Stelle wiederholt darauf hinweisen, dass das Herunterladen bzw. Kopieren der Bilder ausschliesslich für den privaten Zweck erlaubt ist. Jede Zuwiderhandlung (Veröffentlichung auf anderen Seiten im WWW, in Zeitschriften/Büchern o.ä. bzw. Darstellung oder Veröffentlichung gewerbsmässiger Art) muss ich leider aufgrund schlechter Erfahrungen strafrechtlich verfolgen lassen. Das Entfernen des Copyrights aus meinen und den zur Verfügung gestellten Bildern stellt eine Verletzung des Urheberrechtes dar und ist ebenfalls verboten. Damit möchte ich auch die Personen oder Institutionen schützen, die dieses Urheberrecht für sich weiterhin in Anspruch nehmen möchten.

Für dargestellte Ansichtskarten gilt das jeweils eingestellte Copyright auf das vorhandene Originalexemplar. Ist dies bekanntermassen das einzig vorhandene oder jemals hergestellte (sog. Belegmuster), gilt das Urheberrecht nach den aktuell gültigen rechtlichen Bestimmungen.

Ausdrücklicher Dank an das Archiv der WAZ und der Stadtbildstelle Herne für die zur Verfügungstellung von (Licht-) Bildern und der Genehmigung zur Veröffentlichung! Das Urheberrecht ist jeweils dem Bild zugeordnet.

Die hier dargestellten Bilder und Informationen sind meine Sicht aus rein privatem Interesse. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ich wünsche Ihnen viel Spass auf dieser Seite.

Die Navigation zu den Ortsteilen auf den Unterseiten finden hier am Ende dieser Seite!

Bergbau und Industrie

Das Original als Kleinbild Grösse 6x6.
Das Original als Kleinbild Grösse 6x6.

Um die Wende des 19. Jahrhunderts muss diese Aufnahme in der Werkstatt der Kokerei Zeche Shamrock entstanden sein.

Eine eher seltenere Aufnahme stellt diese Ansichtskarte der Zeche Shamrock dar. Gelaufen im Jahre 1940 als Feldpost hinterliessen allerdings auf ihr dementsprechend Spuren. Trotzdem sehenswert.

gelaufen WK I als Kriegspost.
gelaufen WK I als Kriegspost.

Arg in Mitleidenschaft gezogen durch die Bedingungen im 1. Weltkrieg und das Alter insgesamt ist diese Ansichtskarte. Das Bild der Zeche Shamrock wurde an sich sehr häufig verwendet, in dieser Kombination aber besonders sehenswert.

Abfüllanlage der Zeche Friedrich der Grosse 3/4.
Abfüllanlage der Zeche Friedrich der Grosse 3/4.

Die Firma Kohlenhandlung und Altwaren Vierhaus war früher in der Josefinenstrasse in Herne-Horsthausen beheimatet. Exact hinter den Bahngleisen des ehemaligen Güterbahnhofes Herne-Horsthausen auf Seite der Horsthauser Strasse betrieb die Firma Vierhaus einen Schrottplatz. Leider liegen keine Bilddokumente mehr vor. Heute ist dieses Grundstück nach Sanierung unbebaut. Es wird nach Interessenten gesucht. In dem ehemaligen Wohnhaus der Familie Vierhaus auf der Josefinenstrasse ist seit Jahren ein Partyservice angesiedelt.

Diese Ansichtskarte zeigt das Casino und Gästehaus der Hauptverwaltung Zeche Hibernia. Das Datum der Aufnahme ist leider nicht bekannt.

Das Kleinbild der Grösse 6x6, aufwendig vergrössert und bearbeitet, bietet dem Betrachter in einer seltenen Aufnahme aus dem Jahr 1931 die 2,4 km lange Kettenbahnbrücke der Zeche Julia zwischen Herne (Crange) und Recklinghausen.

Eine allgemein gehaltene Bergbau-Karte.
Eine allgemein gehaltene Bergbau-Karte.

Daher für alle Bergbau-Städte geeignet gewesen. Diese Karte ist tatsächlich im Jahr 1957 in Herne abgestempelt worden. Aufgenommen habe ich diese Karte allein deshalb, weil kaum eine andere "Zechenkarte" zu dieser Zeit häufiger verschickt wurde als diese.

Von der Zeche Mont-Cenis in Herne-Sodingen gibt es zahlreiche Aufnahmen, sowohl s/w als auch in Farbe. Diese Aufnahme ist jedoch eher seltener anzutreffen, da hier auch die damalige typische Wohnbebauung enthalten ist.

Vermischtes

Sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurde diese Mitteilungspostkarte der Stadt Herne aus dem Jahr 1922 an den Regierungspräsidenten Arnsberg. Die Mitteilung auf der Rückseite bleibt mein Geheimnis.

Auch 1948 war die Zahl der Erwerbslosen sehr hoch, der 2. Weltkrieg war kurz zuvor zu Ende gegangen. Die sogenannten Trümmerfrauen kümmerten sich hauptsächlich um die Kindererziehung; viele Väter sind "im Krieg geblieben".

Henin-Beaumont ist seit 1954 Partnerstadt von Herne. Ehemals Henin-Lietard im Departement Pas de Calais; nach der französischen Gebietsreform im Jahr 1971 wurde der Teil Beaumont eingemeindet. Die Partnerstadt zählt 27000 Einwohner.

Der Ort der Aufnahme ist leider nicht mehr bekannt, vermutet wird ein Hinterhof in Holthausen. Allein das Fahrzeug, ein VW 1300, ist zeigenswert.

Hier ist es einfacher. Die Aufnahme entstand im Schillerviertel auf einem Hinterhof. Das saubere Auto ist das Ergebnis der damals üblichen samstäglichen Reinigungsarbeiten.

Wenige Stunden vor seinem Verkauf habe ich noch eine allerletzte Aufnahme gemacht. Der Opel Rekord E Baujahr 1983 war einfach über seine (meine) Zeit. Die fälligen Reparaturkosten haben meinen schmalen Geldbeutel überstiegen, so dass ich mich von ihm trennen musste. Ob er heute noch in Duisburg fährt?

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen